Battke Frühstück am 28. Mai 2024 –
Ein juristischer Vormittag mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Praxistipps

Battke Frühstück 2024 –Ein juristischer Vormittag

Battke Grünberg veranstaltet jährlich ein Battke Frühstück. In diesem Jahr haben wir für Sie einen guten Mix aus praxisrelevanten Vorträgen und spannenden Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz zusammengestellt. Außerdem erwartet Sie ein Speeddating, bei dem Sie unseren Expertinnen und Experten ganz konkrete juristische Probleme auf den Tisch legen können und praxisnahe Antworten erhalten.
Wir informieren Sie über aktuelle und brisante Themen und geben Tipps, wie Sie sich im beruflichen Alltag bestmöglich und rechtssicher aufstellen.

28. Mai 2024
9:00 – 14:00 Uhr

im njumii
in der Handwerkskammer Dresden  
Am Lagerplatz 7, 01099 Dresden

Battke Grünberg AnwältInnen in der Dresdener Innenstadt.

BATTKE GRÜNBERG Rechtsanwälte PartGmbB

Kleine Brüdergasse 3-5
01067 Dresden
Deutschland

Tel.: +49 351 56 39 0 0
Fax: +49 351 563 90 99

E-Mail: event@battke-gruenberg.de

Programm Slot 1

9:00 – 10:15 Uhr

Krankheitsbedingte Personalausfälle kosten Geld und stellen Unternehmen vor organisatorische Herausforderungen. Wenn noch dazu „immer dieselben“ Beschäftigten ausfallen, die Krankmeldung genau für den Tag erfolgt, für den kein Urlaub gewährt wurde, oder die Arbeitsunfähigkeit passgenau der Kündigungsfrist entspricht, ist das besonders ärgerlich. Klar ist: Wenn sich Krankmeldungen häufen, kann das verschiedene Ursachen haben, aber in jedem Fall ist Handeln geboten. Wir stellen Ihnen in diesem Vortrag Ihre Handhabe bei Verdacht auf vorgetäuschte Erkrankungen vor und geben Ihnen Impulse, wie Sie in Zukunft wieder mit einem gesunden und motivierten Team arbeiten können.

Referent:
Kristian Glowe
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist im Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. ChatGPT und DeepL sind in aller Munde. Mit diesen Sprachmodellen entsteht bei vielen Unternehmen und Behörden der Wunsch, derartige KI-Systeme auch auf die eigenen Daten- und Dokumentenbestände anzuwenden. Mit der Verwendung dieser Technologien stellen sich jedoch viele praktische und rechtliche Fragen:

  • Kann ich Anwendungen von anderen Unternehmen frei nutzen?
  • Wie gelingt ein praxistauglicher Einsatz?
  • Welche Schutzrechte gelten für eigene KI-Entwicklungen?
  • Welche Anforderungen gelten im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit und den Persönlichkeitsschutz anderer?
  • Was muss ich aufgrund der neuen KI-Verordnung tun?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu finden, führt Cornelius Pollmer, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, Autor und Moderator, durch eine Diskussionsrunde, in der Manuela Pokern und Dr. Daniel Schöneich von Battke Grünberg sowie der Entrepreneur und KI-Experte, Stephan Preuss, Einblick in ihre berufliche Praxis geben. Um einen echten Praxisbezug für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherzustellen, ist das Publikum herzlich eingeladen, mit Fragen und Anmerkungen selbst Teil der sicherlich spannenden Diskussion zu sein.

PodiumsteilnehmerInnen:
Manuela Pokern
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz

Dr. Daniel Schöneich
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Stephan Preuss
Speaker und Geschäftsführer SPMG GmbH und Optimo UG

Cornelius Pollmer
Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, Autor und Moderator

Unternehmen verändern sich – sie wachsen und sie ändern ihre Strukturen, ihre Ziele, ihre Aufgaben. Die Organisation, in die sie eingebunden sind, nach denen Entscheidungen getroffen und Abläufe organisiert werden, muss sich dem von Zeit zu Zeit anpassen. In dieser Paneldiskussion zeigen unseren Fachexperten gemeinsam mit unseren Mandanten, wie Battke Grünberg jüngst eine solche Umstrukturierung eines Unternehmens der Sozialwirtschaft rechtlich begleiten durfte, welche Herausforderungen und Hürden in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht bestehen und wie die zahlreichen Interessengruppen im Verlauf des Projekts integriert wurden. Denn eins ist klar: ein solches Projekt ist beeindruckend komplex und bedarf des Zusammenspiels vieler Fachrichtungen, einer konsequenten Steuerung und menschlichem Fingerspitzengefühl.

PodiumsteilnehmerInnen:
Dr. Ekkehard Nolting
Fachanwältin für Gesellschaftsrecht

Dr. Tina Lorenz
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Julian Stix
Geschäftsführer der Mariensterner Lebensräume gGmbH

Julia Thombansen
Beraterin für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung von Juli & Kühn

Die Veranstaltung spricht jeden an, der sich mit dem Gedanken einer rechtlichen Umgestaltung seiner Unternehmensorganisation trägt und sich mit den Abläufen und Hindernissen vertraut machen möchte. Freuen Sie sich auf einen spannenden, praxisnahen Einblick in dieses komplexe Thema und seien Sie eingeladen, sich mit Fragen und Anmerkungen selbst in die Diskussion einzubringen!

10:15 – 11:15 Uhr Frühstückspause 

In entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee und einem stärkenden Snack kommen wir gern mit Ihnen ins Gespräch. 

Programm Slot 2

11:15 – 12:00 Uhr

Zahlreiche Unternehmen stehen aufgrund entsprechender Erwartungen von Kunden und Endverbrauchern vor der Herausforderung, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Doch wie kann man sicherstellen, dass nicht nur das eigene Unternehmen sondern auch dessen Zulieferer und Vorlieferanten nachhaltig und verantwortungsvoll agieren? Welcher konkreten Schritte bedarf es zur Implementierung eines entsprechenden Kontrollsystems? Wir erläutern Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigen anhand von Beispielsfällen verschiedene Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung entsprechender Konzepte im eigenen Unternehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bedeutung von CSRD und nachhaltigen Lieferketten
  • Schritte zur Implementierung einer nachhaltigen Lieferkette
  • Nachweisführung und Berichterstattung
  • Praktische Umsetzung anhand von Fallbeispielen

Referent:
Jan Rolla LL.M. (Eur. Integration)
Rechtsanwalt 

In den zurückliegenden Jahren ist eine wahre Flut von Gerichtsurteilen zur Klärung der Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen von Verstößen gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz ergangen. Bauherren, Planer und Bauunternehmen sollten sich mit der aktuellen Rechtslage und typischen Problemfällen vertraut machen, um rechtssicher handeln zu können.

 

Themenschwerpunkte:

  • Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen der Schwarzarbeit am Bau
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Typische Fälle
  • Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten seitens der Baubeteiligten

 

Referent:
Rainer Fahrenbruch
Fachanwalt für Architektenrecht
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

In der Geschäfts- und Innovationswelt sind sensible Informationen häufig Grundlage des Erfolgs. Forschungsergebnisse, Geschäftsstrategien, Kalkulationsgrundlagen, Vertragsdetails – all diese Elemente bilden das Herzstück des Wettbewerbsvorteils und können nur mit dem richtigen Schutz bewahrt werden.

Geheimhaltungsklauseln sind daher weit mehr als juristische Formalitäten. Sie sind das fundamentale Gerüst des Vertrauens, das den Austausch sensibler Informationen ermöglicht und die Grundlage für fruchtbare Kooperationen bildet.

Forschung und Entwicklung – Universitäten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen bündeln ihre Expertise, um bahnbrechende Innovationen voranzutreiben. Die Bereitschaft, Wissen und Ideen zu teilen, ist jedoch nur mit der Gewissheit möglich, dass diese vertraulich behandelt werden.

Vertragsverhandlungen – Offene Kommunikation ist der Schlüssel, um potenzielle Partner von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Die Preisgabe sensibler Daten, Geschäftsgeheimnisse und Zukunftspläne erfordert jedoch einen geschützten Rahmen.

Geheimhaltungsklauseln schaffen diesen geschützten Rahmen. Häufig werden jedoch NDA, Geheimhaltungsklauseln bzw. -verträge „stiefmütterlich“ behandelt. Zum Teil werden die Dokumente ohne Bedacht unterschrieben, zum Teil führen unzureichende Formulierungen dazu, dass nicht der gewünschte Schutz besteht.

In unserem Vortrag laden wir Sie ein, Ihr Wissen um das Einsetzen und Formulieren von Geheimhaltungsklauseln zu erweitern. Profitieren Sie von wertvollen Praxistipps und Dos and Don’ts zu Themen wie Vertragsstrafe, Dauer der Geheimhaltung, Einbezug von Dritten und Rückgabe sensibler Informationen.

ReferentInnen:
Dr. Marie Sophie Arendt
Rechtsanwältin

Dr. Daniel Schöneich
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Die Gesellschaft polarisiert sich – nicht nur im privaten Umfeld. Auch am Arbeitsplatz lässt sich das Thema Politik kaum noch ausklammern. Unternehmen erleben immer häufiger politische Meinungsäußerungen im Betrieb und fürchten eine Spaltung der Belegschaft. Angesichts der in 2024 bevorstehenden Europa- und Landtagswahlen ist zu erwarten, dass sich die Situation noch verschärft. Dies stellt Führungskräfte vor eine Herausforderung:

  • Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, unerwünschtes politisches Engagement am Arbeitsplatz zu untersagen bzw. arbeitsrechtlich zu sanktionieren?
  • Wie kann ich z. B. fremdenfeindlichen Bemerkungen von Mitarbeitenden arbeitsrechtlich entgegentreten, um die Betroffenen, aber auch den Ruf des Unternehmens zu schützen?
  • Kann ich meine Beschäftigten zur Durchsetzung von Unternehmenswerten anweisen oder ihnen Meinungsäußerung untersagen?
  • Welche Besonderheiten gibt es im Tendenzbetrieb bzw. im öffentlichen Dienst?
  • Wie gelingt es, den Diskursraum innerhalb der Belegschaft öffnen und demokratische Grundwerte an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu adressieren?
  • Wie stärke ich die Teile der Belegschaft, die sich klar für gewollte Unternehmenswerte artikulieren und für partnerschaftliches Zusammenarbeiten jenseits von fremdenfeindlichen Vorurteilen einsetzen?

In Kooperation mit dem Verein Wirtschaft für ein Weltoffenes Sachsen e. V. möchten wir Ihnen neben den rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen für Politik am Arbeitsplatz auch praktische Unterstützungsangebote für Unternehmen vorstellen, um demokratische Werte im Unternehmen zu stärken.

Referentinnen:
Daniela Guhl
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Dr. Tina Lorenz
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Sylvia Pfefferkorn
Stellv. Vorstandssprecherin Wirtschaft für ein Weltoffenes Sachsen und Leiterin der Geschäftsstelle in Dresden

Programm Slot 3

12:15 – 13:15 Uhr

Sie erhalten in kurzweiliger Form einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes und der Landesarbeitsgerichte, die für die betriebliche Praxis wichtig sind.

ReferentInnen:
Dr. Andrea Benkendorff
Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin, Coach

Frank Martin Thomsen
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie kennen es sicher: Im Berufsalltag tauchen immer wieder juristische Fragen oder kleine rechtliche Probleme auf. Ein schneller, direkter und heißer Draht zu Ihrer Kanzlei wäre in diesen Situationen genau das Richtige, ist oftmals in der täglichen Routine aber schwer umsetzbar.
Deshalb etablieren wir zum Battke Frühstück 2024 erstmals eine Art juristisches Speeddating. Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an unsere Expertinnen und Experten zu richten. Wir hören aufmerksam zu, nehmen konkret Stellung und bieten Ihnen klare und verständliche Antworten sowie Lösungen, alles innerhalb eines individuellen Zeitfensters von 10 Minuten und natürlich ohne Kosten für Sie.
Bringen Sie Ihre Fragen mit, ganz gleich, was Sie juristisch gerade bewegt! Unsere Anwältinnen und Anwälte aus den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Geistiges Eigentum und Vergabe– und Baurecht freuen sich auf den direkten und kurzweiligen Austausch.

Mögliche Themen könnten sein:

  • rechtliche Fragen zu Urlaub,
  • freihändiger Vergabe,
  • Schutzrechte (Marken, Urheberrecht, Software),
  • Datenschutz,
  • kranke Beschäftigte 
  • die richtige Gesellschaftsform
  • Manager- und Mitarbeiterbeteiligungsmodelle
  • Unternehmensfinanzierung

bis 14:00 Uhr Get Together

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für einzelne Programmpunkte unseres Battke Frühstücks an. 
Gern können Sie unsere Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Wir bitten darum, dass auch diese sich über nachstehenden Button anmelden. Die Anmeldungen werden entsprechend ihrer Reihenfolge berücksichtigt. Sollten die Anmeldungen das Teilnehmerkontingent der Veranstaltung überschreiten, werden wir Sie hierüber selbstverständlich informieren.
Der Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2024.

Ihre Expertinnen und Experten beim Battke Frühstück

Dr. Daniel Schöneich, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Daniel Schöneich
Gewerblicher Rechtsschutz
Dr. Marie Sophie Arendt, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Marie Sophie Arendt
Gewerblicher Rechtsschutz
Manuela Pokern, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Manuela Pokern
Datenschutz
Karsten Matthieß, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Karsten Matthieß
Arbeitsrecht
Jan Rolla, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Jan Rolla LL.M
Gesellschaftsrecht
Juliane Pethke, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Juliane Pethke
Vergaberecht
Jörg-Dieter Battke, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Jörg-Dieter Battke 
Gesellschaftsrecht 
Franz Lehr, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Franz Lehr
Arbeitsrecht
Prof. Dr. Johannes Handshumacher, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Prof. Dr. Johannes Handschumacher
Bau- und Architektenrecht
Daniela Guhl, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Daniela Guhl
Arbeitsrecht
Battke-Grünberg-Rechtsanwalt Rainer Fahrenbruch in der Kanzlei in Dresden
Rainer Fahrenbruch
Architektenrecht
Dr. Ekkehard Nolting, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Ekkehard Nolting
Gesellschaftsrecht
Dr. Ludger Meuten, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Ludger Meuten
Vergaberecht
Battke-Grünberg-Rechtsanwalt Nicolas Kutschera in der Kanzlei in Dresden
Nicolas Kutschera
IT-Recht, Datenschutz
Kristian Glowe, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Kristian Glowe
Arbeitsrecht
Dr. Andrea Benkendorff, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Andrea Benkendorff
Arbeitsrecht, Mediatorin
Frank Martin Thomsen, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Frank Martin Thomsen
Arbeitsrecht
Dr. Tina Lorenz, Rechtsanwältin bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
Dr. Tina Lorenz
Arbeitsrecht

"Herzlichen Dank für das wieder einmal gelungene Event sowie den
großartigen Austausch während und nach der Veranstaltung."

Hans Lauschke
Partner bei bnt Attorneys in CEE

orangefarbenes Notizbuch auf Laptop

Die „BATTKE BRAINERY Online-Seminare“ kommen direkt an Ihren Arbeitsplatz. Zur besten Frühstückszeit von 9:00 bis 10:00 Uhr können Sie monatlich kostenlos an einem exklusiven Online-Seminar teilnehmen.

Battke-Grünberg-Rechtsanwalt Karsten Matthieß

Arbeits- und wirtschaftsrechtliche Kenntnisse können entscheidend für den Unternehmenserfolg sein. In unseren Veranstaltungen vermitteln wir interessantes juristisches Hintergrundwissen und geben Unternehmern und Personalverantwortlichen praktische Tipps für ihre tägliche Arbeit.

Vortragssituation

Wir bieten Ihnen ein breites Portfolio an Fortbildungs- und Schulungsangeboten, Legal Coaching und Mediation sowie umfassende Beratung zum Datenschutz. Unser Seminarangebot erstreckt sich über alle Rechtsbereiche.

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