Dr. Ekkehard Nolting

Rechtsanwalt

Dr. Ekkehard Nolting, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
„Als Anwalt sehe ich meine Aufgabe darin, dem Mandanten komplexe juristische Zusammenhänge verständlich zu machen. So kann ich ihm eine echte Hilfe sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“
Dr. Ekkehard Nolting

Die Schwerpunkte der Mandate von Dr. Ekkehard Nolting liegen im Handels- und Gesellschaftsrecht. Er berät gewerbliche Unternehmen und Akteure der Sozialwirtschaft bei Firmengründungen, Umstrukturierungen oder bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Daneben wirkt er bei der Gestaltung von Kooperationsmodellen zwischen verschiedenen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung mit.

Besonders gefragt ist seine Expertise bei der rechtssicheren Begleitung von Gesellschafterversammlungen oder -auseinandersetzungen – auf diesem Gebiet ist er viele Jahre auch als Dozent der Deutschen Anwaltsakademie auf bundesweiten Fachanwaltslehrgängen tätig. Dr. Nolting berät Unternehmen in Fragen der Managerhaftung und der Corporate Governance. Im Projektgeschäft begleitet er komplexe Transaktionen wie Unternehmenskäufe oder -verschmelzungen einschließlich notwendiger Due-Diligence-Prüfungen.

In sein Engagement für Unternehmen der Sozialwirtschaft bringt Ekkehard Nolting langjährige Erfahrungen im Vereins- und Stiftungsrecht ein. Zudem unterstützt er seine Mandanten bei Immobilienprojekten und bei vertragsrechtlichen Fragen.

Vor seinem Eintritt als Partner bei Battke Grünberg im Jahr 2010 war Dr. Nolting Partner der überörtlichen Kanzlei Graf von Westphalen. Sein Studium absolvierte er in Göttingen, Lausanne (Schweiz) und Freiburg i.Br. und promovierte in Tübingen bei Prof. Klaus Hopt zum internationalen Vertragsrecht. Als Rechtsanwalt ist er seit 1988 tätig. Bis heute wirkt er bundesweit als Dozent an Fortbildungslehrgängen der Deutschen Anwaltakademie zum Gesellschaftsrecht. Seine fachliche Expertise hat er daneben in zahlreichen Veröffentlichungen in renommierten juristischen Fachzeitschriften geteilt.

Verantwortung im Ehrenamt. Auch jenseits der Kanzleiarbeit scheut Ekkehard Nolting keine Verantwortung: Er engagiert sich ehrenamtlich als Senatsvorsitzender am Sächsischen Anwaltsgerichtshofs und blickt auf acht Jahre Vorstandsarbeit in der Rechtsanwaltskammer Sachsen zurück, vier Jahre davon als Vizepräsident. Im Deutschen Komitee einer internationalen Anwaltsorganisation (UIA) war er zudem lange auf internationalem Parkett aktiv. Bis heute engagiert sich Ekkehard Nolting stark in der Region, z.B. im Cluster der Biotechnologiebranche BioSaxony e.V. Bis Ende 2023 war er als Vorstandsmitglied im Presseclub Dresden e.V. tätig.

Dr. Ekkehard Nolting

Rechtsanwalt

Dr. Ekkehard Nolting

Tel: +49 351 563 90 25
Fax: +49 351 563 90 99

Dr. Ekkehard Nolting

Rechtsanwalt

Dr. Ekkehard Nolting

Tel: +49 351 563 90 25
Fax: +49 351 563 90 99