Dierk Schlosshan

Rechtsanwalt, MBA

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDCERT. EU)

Dierk Schlosshan, Rechtsanwalt bei Battke Grünberg, steht in den Unternehmensräumen.
„Ich schätze den angelsächsischen Ansatz der Vertragsgestaltung: Erst klare Ziele formulieren und danach die passende juristische Sprache finden.“
Dierk Schlosshan

Als erfahrener Fachspezialist für IT- und Datenschutzrecht ist Dierk Schlosshan ein wichtiger Ansprechpartner für mittlere und große Mandanten-Unternehmen von Battke Grünberg. Er ist als betrieblicher Datenschutzbeauftragter zertifiziert und bringt seine Fachkompetenz seit 2020 in die Kanzlei ein. Seine Karriere führte ihn in mehrere europäische Länder, als Partner baute Dierk Schlosshan den Leipziger Standort einer Wirtschaftskanzlei auf und wechselte nach seinem MBA-Abschluss für mehr als zehn Jahre in die Europa-Zentrale des Online-Konzerns AOL mit Sitz in London und Hamburg. Mit dieser Erfahrung unterstützt Dierk Schlosshan jetzt öffentliche und privatwirtschaftliche Akteure bei IT-Ausschreibungen, der Abwehr von Abmahnungen und der rechtssicheren Beschaffung oder Anwendung von Software. Er übernimmt Mandate als externer Datenschutzbeauftragter, berät Start-up-Unternehmen zu Finanzierungsfragen oder Mitarbeiterbeteiligungsmodellen und übernimmt Mitarbeiterschulungen in den Themenbereichen E-Government, IT-Recht und Datenschutz.

Zusätzliche Expertise bringt Dierk Schlosshan in den Bereichen Reiserecht und Immobilienrecht ein. In der Tourismusbranche berät er Reiseveranstalter und Tourismusunternehmen bei der Vertragsgestaltung und unterstützt sie außergerichtlich und gerichtlich bei der Durchsetzung von Ansprüchen.

Im Immobilienrecht liegt sein Beratungsfokus bei der Beseitigung rechtlicher Investitionshindernisse wie etwa „DDR-Altrechten“ und auf der Verhandlung von Nutzungsrechten Dritter. Bei Immobilieninvestitionen unterstützt Dierk Schlosshan seine Mandanten mit der Entwicklung tragfähiger Beteiligungsmodellen oder der Ausgestaltung gewerblicher Pacht-, Miet- und Kaufverträge.

Globale DNA. Den Muttersprachler hört man ihm an: Begriffe wie „E-Mail“ klingen aus Dierk Schlosshans Mund genauso, wie sie klingen müssen. Ob es an seiner australischen Mutter liegt, der Kindheit in New York City oder den Jahren in London … wer weiß das schon? Vermutlich liegt die Internationalität bei ihm in der DNA – denn auch seine Kinder leben heute über mehre Kontinente verstreut.

Dierk Schlosshan

Rechtsanwalt, MBA

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDCERT. EU)

Dierk Schlosshan

Tel: +49 351 563 90 20
Fax: +49 351 563 90 99

Dierk Schlosshan

Rechtsanwalt, MBA

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDCERT. EU)

Dierk Schlosshan

Tel: +49 351 563 90 20
Fax: +49 351 563 90 99