Law in House 3: Unternehmensnachfolge-Check

Inhabergeführte Unternehmen – gleich welcher Rechtsform (GmbH, GmbH & Co. KG etc.) – zeichnen sich dadurch aus, dass sie regelmäßig im Innenverhältnis über kurze Entscheidungswege verfügen und im Außenverhältnis sich eng, engagiert und zuverlässig an den Bedürfnissen ihrer Geschäftspartner und des Marktes orientieren. Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Vorsorgemaßnahmen für den Fall der Handlungsunfähigkeit oder gar des Todes des oder der Gesellschafter, die regelmäßig auch die Unternehmensleitung als Geschäftsführer innehaben, sind oftmals entweder überhaupt nicht vorhanden, nicht aktuell oder stehen gar im Widerspruch zu den verpflichtenden Vorgaben des Gesellschaftsvertrages.

Wir bieten an, eine Bestandsaufnahme und überschlägige Würdigung der für den Fall der Handlungsunfähigkeit und/oder des Ablebens der Gesellschafter-Geschäftsführer installierten Vorsorgemaßnahmen, insbesondere der hierzu vorhandenen Unterlagen, Dokumente etc. durchzuführen („Unternehmensnachfolge-Check“).

Den Unternehmensnachfolge-Check führen wir grundsätzlich in zwei Schritten durch. In einem ersten Schritt werten wir den Status quo aus, indem wir die uns erteilten Informationen und relevanten Unterlagen, Dokumente, Verträge etc. dahingehend überprüfen, ob diese geeignet sind, eine eventuelle Handlungsunfähigkeit (Koma etc.) oder den Fall des Todes „abzufedern“.

Für Schritt 1 benötigen wir grundsätzlich folgende Informationen, Dokumente etc.

  • Gesellschaftsvertrag, Handelsregisterauszug, Liste der Gesellschafter (sofern verfügbar)
  • Testament, Erbvertrag
  • Pflichtteilsverzichtsvereinbarungen
  • Darstellung des Status quo der Familienverhältnisse (Ehepartner, Kinder, Enkel, gegebenenfalls Eltern etc.)
  • Eheverträge
  • Vollmachten (General-, Vorsorgevollmachten etc.), Patientenverfügungen etc.

Der Umfang der Informationen, Dokumente etc. richtet sich auch nach der gewünschten Prüfungstiefe.

 

In Schritt 2 besprechen wir mit Ihnen in Ihrem Unternehmen (Dauer etwa eine Stunde) unsere Erkenntnisse, den hiermit einhergehenden Gestaltungsbedarf, geben Empfehlungen und unterbreiten konkrete Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sodann, ob zur Absicherung Ihres Unternehmens die aus unserer Überprüfung resultierenden Handlungsansätze und -empfehlungen umgesetzt werden sollen. In diesem Fall werden wir die gebotenen Entwurfsdokumente etc. vorbereiten.

Kosten des umfassenden Unternehmensnachfolge-Check: Nach Vereinbarung. Das Honorar richtet sich nach dem gewünschten inhaltlichen und zeitlichen Umfang des Unternehmensnachfolge-Checks.

Jörg-Dieter Battke
Tel: +49 351 563 90 20