Auch dieses Jahr fördert Battke Grünberg ein Ausnahmetalent der Palucca Hochschule mit einem Deutschlandstipendium. Beim sog. Deutschlandstipendium, einer Initiative des Bundes, mit der leistungsfähiger Nachwuchs gefördert werden soll, erhalten Studierende eine monatliche Zuwendung. Das Fördergeld teilen sich der Bund sowie Battke Grünberg als privater Förderer. In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury auf Vanja Vitman, die an der Palucca Hochschule Tanzpädagogik studiert. Das Ausnahmetalent blickt bereits auf eine internationale Karriere als Balletttänzerin zurück und hat zuletzt noch das Dresdner Publikum als Teil des Semperoper Baletts in Bühnenwerken wie Giselle, Schwanensee oder Dornröschen verzaubert. Nun studiert Vanja Vitman Tanzpädagogik, um ihren Erfahrungsschatz an die künftigen Generationen von Tänzerinnen und Tänzern weiterzugeben.
Die Verleihung des Deutschlandstipendiums erfolgte am 12. Juni 2024 während der Soirée im ausverkauften Staatsschauspiel. In dieser stellen die Schülerinnen und Schüler eines jeden Studienjahres der Palucca Hochschule in verschiedenen Choreografien ihr außerordentliches Können unter Beweis. Herr Dr. Schöneich, Partner der Kanzlei Battke Grünberg, lobte in der Laudatio zu Vanja Vitman ihre leidenschaftliche Begeisterung für Tanz und die bemerkenswerte Einstellung von Vanja Vitman, die stets über persönliche und territoriale Grenzen hinaus, ihr Leben dem Ballett widmet.
Battke Grünberg unterstreicht mit dem Engagement für das Stipendium die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in Kunst und Kultur. Wir sind stolz, mit Vanja Vitman ein so bemerkenswertes Talent fördern zu dürfen.
.
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz