Dr. Daniel Schöneich

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
„Ich schütze das geistige Eigentum meiner Mandanten, damit sie umfassend von ihren wertvollen Ideen profitieren können.“
Dr. Daniel Schöneich

Sei­ne Bera­tung zu geis­ti­gen Schutz­rech­ten umfasst alle Berei­che krea­ti­ver Leis­tun­gen. Dazu zäh­len urhe­ber­recht­li­che Wer­ke eben­so wie etwa tech­ni­sche Erfin­dun­gen. Deren Rechts­schutz kommt bei For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jek­ten oft gro­ße Bedeu­tung zu. Dr. Dani­el Schöneich gestal­tet dafür die not­wen­di­gen Schutz­rech­te oder Paten­te pass­ge­nau aus und ent­wirft die not­wen­di­gen Lizenz- oder Kooperationsverträge.

Dane­ben legt Dr. Dani­el Schöneich als Fach­an­walt für Gewerb­li­chen Rechts­schutz einen star­ken Fokus auf das IT- und Soft­ware­ver­trags­recht, beson­ders mit Blick auf die E‑Com­mer­ce-Bran­che. Hier kon­zi­piert und ver­han­delt er Ver­trä­ge gemein­sa­men mit den Man­dan­ten und setzt die Ver­ein­ba­run­gen nöti­gen­falls auch gericht­lich durch.

Im Wett­be­werbs­recht hat sich Dr. Dani­el Schöneich eine umfas­sen­de Exper­ti­se zu Pro­dukt­wer­bun­gen und Kenn­zeich­nun­gen erar­bei­tet, die er häu­fig für Kon­sum­gü­ter und Lebens­mit­tel­her­stel­ler ein­setzt. Dar­aus ergab sich eine wei­te­re Spe­zia­li­sie­rung auf das Fach­ge­biet des Wein­rechts.

Neben sei­ner anwalt­li­chen Tätig­keit lehrt Dr. Dani­el Schöneich Inter­net­recht für das Insti­tut für Inter­na­tio­na­les Recht, Geis­ti­ges Eigen­tum und Tech­nik­recht der TU Dres­den und ist ein gefrag­ter Refe­rent für Fort­bil­dun­gen oder Vorträge.


Man­hat­tan trifft Moun­tain­bike. Im Refe­ren­da­ri­at nach dem Stu­di­um zog es Dr. Schöneich auch gen Wes­ten. Er ließ Sta­tio­nen an der Pres­se­rechts­kam­mer des LG Dres­den und in einer inter­na­tio­na­len Groß­kanz­lei hin­ter sich, um Erfah­run­gen in einer renom­mier­ten Kanz­lei in New York zu sam­meln. Pri­vat bereist er gern mit sei­ner Fami­lie die Welt oder lässt den All­tag im Sat­tel sei­nes Moun­tain­bikes hin­ter sich.

Dr. Daniel Schöneich

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz