Tipps

15.01.2025

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) revolutioniert die Anforderungen an Barrierefreiheit in Deutschland

Schon gewusst, dass 15 % der Menschen online abgehängt werden, da die Mehrheit der Webseiten nicht barrierefrei sind? Zählt man die Menschen mit Sehschwäche dazu, sind es sogar 30 %.

Das im Juli 2021 verkündete Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt in diesem Zusammenhang einen wichtigen Meilenstein, um eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen zu ermöglichen. Ziel ist es, dass digitale Angebote wie Websites, Apps, PDFs, aber auch Leistungen wie Online-Banking, Ticketkauf, Kundenservice o. Ä. gleichermaßen verstanden und wahrgenommen werden können.

Die Anforderungen an die Barrierefreiheit digitaler Angebote sind in Deutschland für öffentliche Stellen bereits umgesetzt wurden. Für Produkte und Dienstleistungen, die nach dem 28.06.2025 in den Verkehr gebracht bzw. für Verbraucherinnen und Verbraucher erbracht werden, werden nun neue Barrierefreiheitsanforderungen verpflichtend definiert und die Gruppe der Verpflichteten wird vor allem auch auf private Unternehmen erweitert.

Sie müssen daher überprüfen, ob Ihre Branche und Unternehmensgröße vom BFSG betroffen ist und welche Produkte und Dienstleistungen Sie barrierefrei gestalten müssen und wie Sie das können.

Ihr Weg zur Barrierefreiheit

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft! Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird Barrierefreiheit zur Pflicht für digitale Produkte und Dienstleistungen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Angebote für Menschen mit Behinderungen leicht auffindbar, zugänglich und nutzbar sind – und vermeiden Sie Abmahnungen, Vertriebsverbote oder Bußgelder von bis zu 100.000 Euro.

Nutzen Sie diese Chance, nicht nur gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, sondern auch Ihre soziale Verantwortung zu zeigen und neue Kundengruppen zu gewinnen.

Jetzt informieren und die Weichen für 2025 stellen:

BFSG

 

 

Kontakt

Dr. Marie Sophie Arendt

Rechtsanwältin

Tags

Teilen

AUF LINKEDIN TEILEN    
PER E-MAIL TEILEN    

Ihr Newsletter. Jetzt registrieren!

Der schnelle Weg zu allen relevanten juristischen Entwicklungen und deren Bewertung durch die Experten von Battke Grünberg.

Was erwartet Sie?

Alle zwei bis drei Monate erwarten Sie juristischen Neuigkeiten sowie Hinweise zu unseren bevorstehenden Veranstaltungen.