Jan Rolla, LL.M.
(Eur. Integration)

Rechtsanwalt
„Für mich bemisst sich die Qualität meiner Arbeit daran, dass ich die Rechte meiner Mandanten auch durchsetzen kann.“
Jan Rolla, LL.M. (Eur. Integration)

Als Spe­zia­list für Gesell­schafts- und Ener­gie­wirt­schafts­recht ver­tritt Jan Rol­la vor­ran­gig mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und Ener­gie­ver­sor­ger und in gesell­schafts- und ener­gie­wirt­schafts­recht­li­chen Fragen.

Im Bereich des Gesell­schafts­rechts hat sich Jan Rol­la auf die Durch­set­zung und Abwehr von Haf­tungs­an­sprü­chen gegen Gesell­schaf­ter und Gesell­schafts­or­ga­ne spe­zia­li­siert. Er ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung bei der gericht­li­chen und außer­ge­richt­li­chen Ver­tre­tung in die­sen Angelegenheiten.

Im Ener­gie­wirt­schafts­recht liegt sein fach­li­cher Fokus auf Rechts­fra­gen im Zusam­men­hang mit dem Betrieb von Ver­sor­gungs­net­zen, ein­schließ­lich des Kon­zes­si­ons­ver­trags­rechts sowie des Rechts der Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Bera­tungs­schwer­punk­te sind die Gestal­tung von Energielieferungs‑, Netz­an­schluss- und Kon­zes­si­ons­ver­trä­gen. Dane­ben ver­tritt Jan Rol­la Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men und Netz­be­trei­bern gericht­li­che wie außer­ge­richt­lich bei der Gel­tend­ma­chung oder Abwehr von Haftungsansprüchen.

Neben sei­ner Tätig­keit bei Battke Grün­berg ist Jan Rol­la seit 2003 Dozent für Gesell­schafts­recht an der Dres­den Inter­na­tio­nal Uni­ver­si­ty (DIU).


„Saft­la­den“ mit Tra­di­ti­on. Seit Jan Rol­la den­ken kann, gehört der Betrieb der HOSENAER Kel­te­rei zur Fami­lie und damit zu sei­nem Leben. Die Kel­te­rei pro­du­ziert seit den 1930-er Jah­ren aus den Früch­ten der umlie­gen­den Lau­sit­zer Streu­obst­wie­sen natur­be­las­se­ne Direkt­säf­te. Die Arbeit im Ein­klang mit der Natur und sei­nem neun­köp­fi­gen Team ist für Rol­la ein will­kom­me­ner Aus­gleich zum Anwalts­all­tag. Wenn dann noch Zeit bleibt, frönt er sei­ner Lei­den­schaft für elek­tro­ni­sche Musik und Syn­the­si­zer, die einen Schall­plat­ten­spie­ler im Büro uner­läss­lich macht.

Jan Rolla, LL.M.
(Eur. Integration)

Rechtsanwalt